02521.12051
Link verschicken   Drucken
 

"JeKits@home"

 

Das Jekits-Projekt an der PGS geht in der Form "JeKits@home" weiter. Für die JeKits-Kinder werden von der JeKits-Tanzlehrerin regelmäßig kreative Tanz- und Bewegungsaufgaben für zu Hause entwickelt und hier zur Verfügung gestellt. 

 

Im Folgenden finden Sie die wöchentlichen Aufgaben.

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, euch geht es gut und ihr habt die Corona-Zeit bisher gut überstanden.

Da der JeKits-Unterricht ja nun leider doch noch nicht wieder stattfinden kann,

werde ich euch nun wieder online mit Aufgaben versorgen und hoffe euch damit

ein wenig die Langeweile zu vertreiben.

 

Viel Spaß und bleibt gesund!

 

Eure Janine

 

 

 

 

 

 

"JeKits@home" Aufgabe vom 23.06.2020

 

Hallo zusammen,

 

Leider ist das Schuljahr nun vorbei, und wir konnten nicht noch einmal zusammen tanzen.

Ich hoffe aber, dass ich die Zeit mit den Aufgaben ein bisschen überbrücken konnte, und ihr die verschiedenen Aufgaben ausprobiert habt.

Nun kommen wir vorerst zum letzten Thema in diesem Schuljahr, dem Ausdruck/Schauspiel.

Denn auch Präsentation, Ausdruck und Mimik ist wichtig, um einen Tanz bzw. ein Tanzstück richtig rüber zu bringen. Deshalb bekommt ihr heute eine recht lange Liste mit kurzen Schauspielaufgaben, die ihr aber natürlich nicht am Stück ab arbeiten müsst. Teilt sie euch meinetwegen über die Ferien auf.

 

Ich wünsche euch einen ganz tollen Sommer.

Liebe Grüße,

eure Janine

 

 

 

 

Hier findest du das Arbeitsblatt mit den Schauspielaufgaben:

 

 

JeKits-Aufgaben zum Thema "Schauspiel"

 

 

 

"JeKits@home" Aufgabe vom 17.06.2020

 

Heute gibt es ein paar Aufgaben zum Thema Wahrnehmung, Rhythmus und Fitness.

Es sind kleine spielerische Aufgaben, für die ihr euch am besten einen Partner sucht.

 

Viel Spaß bei den Aufgaben! Bleibt gesund, eure Janine!

 

 

 

 

Hier findest du das Arbeitsblatt zu folgenden Tanzaufgaben:

 

1. Körpermalerei

2. Ich-packe-meinen-Koffer

3. Parcours

 

JeKits-Aufgaben zu den Themen "Wahrnehmung, Rhythus und Fitness"

 

 

"JeKits@home" Aufgabe vom 15.06.2020

 

Diese Woche geht es in erster Linie um Dehnung, jedoch müssen wir uns vorher gut aufwärmen, um uns nicht zu verletzen.

Deshalb schaut euch zuerst das Warm-Up Video an, und dann folgt die Dehnung.

Und zum Schluss noch eine kurze witzige Aufgabe zur Mimik.

Da ist eure Kreativität gefragt.

 

Viel Spaß bei den Aufgaben! Bleibt gesund, eure Janine!

 

 

Die Videos zu den einzelnen Aufgaben findest du, wenn du auf den jeweiligen Link klickst:

 

1. Warm-Up

 

2. Dehnübungen

 

3. Gesichtsakrobatik

 

 

 

 

 

"JeKits@home" Aufgabe vom 05.06.2020

 

Hier findest du einen tollen Tanz zu dem Song "Sag mir was du willst" von Clueso, den du einstudieren kannst.

 

Viel Spaß bei den Aufgaben! Bleibt gesund, eure Janine!

 

 

 

Das Video mit dem Tanz findest du, wenn du auf folgenden Link klickst.

 

JeKits@home - Video zu "Sag mir was du willst" von Clueso

 

 

 

 

 

 

"JeKits@home" Aufgaben vom 29.05.2020

 

Hier findest du Aufgaben zur Koordination und Gleichgewicht.

Koordination und Gleichgewicht sind für das Tanzen sehr wichtig! Deshalb habe ich euch Augaben zusammen gestellt, mit denen ihr eure Koordination und euer Gleichgewicht trainieren und verbessern könnt.

 

Viel Spaß bei den Aufgaben! Bleibt gesund, eure Janine!

 

 

 

Das Video mit den Aufgaben zur Koordination und Gleichgewicht findest du, wenn du auf folgenden Link klickst.

 

JeKits@home - Video zu Koordination und Gleichgewicht

 

"JeKits@home" Aufgaben vom 19.05.2020

 

Hier findest du Aufgaben zur Körperwahrnehmung.

Das heißt, wir schauen mal, wie gut du deinen Körper und deine Größe einschätzen kannst und wie gut du dich mit geschlossenen

Augen orientieren kannst.

 

 

 

 

1. Aufgabe:

 

Baue dir aus einer Wäscheleine/Wolle oder Ähnlichem einen Laserraum (Ein Labyrinth aus vielen Schnüren, die durch den Raum gespannt sind).

 

Nun stell dir vor, dass du ein Superagent in einem Actionfilm bist. Versuche das Zimmer zu durchqueren, ohne den „Laser“ zu berühren.

 

 

2. Aufgabe:

 

Schnapp dir ein Elternteil/Geschwisterchen/sonstigen Mitbewohner, und schließe deine Augen. Lasse dich nun blind durch deine Wohnung/Haus/Garten führen und versuche anschließend zu erraten, in welchem Raum du dich befindest. Kein blinzeln!

 

 

3. Aufgabe:

 

Hier kommt der Ohr-Nase-Tanz!

Diese Aufgabe macht mit mehreren Leuten mehr Spaß, also überrede deine Familie mit dir zu tanzen.

 

Jeder Tänzer fasst sich mit der linken Hand an die Nase und mit der rechten Hand an das linke Ohrläppchen, nun tanzt ihr los. Beim Signal (Fahrradklingel) in der Musik (den Link habe ich mitgeschickt) müssen die Hände so schnell wie möglich gewechselt werden.

 

Jetzt wird mit der rechten Hand an die Nase und mit der linken Hand ans rechte Ohrläppchen gefasst.

 

Seid gewarnt, das Signal kommt mit der Zeit immer schneller und häufiger, dann ist es gar nicht mehr so leicht die Nase und das richtige Ohr zu finden.

 

Musik zum Ohr-Nase-Tanz